Weihnachtsgeschichte eines Kriegsgefangenen erreicht Bautzen

Bautzen / Budyšín. Ein ganz besonderer Brief hat den Archivverbund Bautzen in der Vorweihnachtszeit erreicht - eine handgeschriebene Weihnachtsgeschichte, verfasst vom Kriegsgefangenen Werner Ulke im Dezember 1943. Zwölf eng beschriebene und provisorisch, aber dennoch liebevoll zusammengeheftete Blätter sind es, auf denen er eine Geschichte aus dem Bautzen des Jahres 1648 erzählt. Akteure sind die Brüder Schmerdritz - einer ist der angesehene Bautzener Ratsherr Friedrich Schmerdritz, der andere ist Hans Schmerditz, der nach langer Abwesenheit in seine Heimatstadt und sein Elternhaus zurückkommt. Obgleich die Geschichte nicht illustriert ist, weist die Beschreibung der Stadt und ihrer Türme eindeutig auf Bautzen hin.

Anzeige

Angekommen "in sorgsamen Händen"

Autor Werner Ulke wurde im Jahr 1919 im Erzgebirgsörtchen Wiesa, heute ein Ortsteil von Thermalbad Wiesenbad, geboren. 1943 geriet er in Tunesien in Kriegsgefangenschaft und verstarb in einem Kriegsgefangenenlager im algerischen Géryville an Diphtherie.

Die Geschichte hatte er seiner Mutter Helene gewidmet, die er sehr liebte. Diese hütete das Büchlein wie einen Schatz und übergab es vor ihrem Tod einer Freundin mit der Bitte, dass die Geschichte "in sorgsame Hände" kommen möge. Die Freundin gab das Heft weiter an ihren Sohn Winfried, der - nun selbst schon im Rentenalter - kürzlich Kontakt mit dem Archivverbund Bautzen aufnahm und das Heft übergab.

Warum der Erzgebirger Ulke seine Geschichte in Bautzen spielen ließ und ob er die Stadt kannte oder jemals besucht hat, lässt sich nicht mehr klären. Das Vermächtnis seiner Mutter jedoch scheint nun erfüllt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 30.11.2011 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 30.11.2011 - 09:56Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige