Bautzen würdigt Dominik Pietschmann mit der Ratsmedaille
Bautzen, 8. Oktober 2024. Die Stadt Bautzen hat die Ratsmedaille für das Schuljahr 2022/2023 an Dominik Pietschmann verliehen. Im Rahmen der Stadtratssitzung am 25. September nahm Oberbürgermeister Karsten Vogt die Ehrung des Abiturienten des Schiller-Gymnasiums vor. Pietschmann zeichnete sich während seiner Schulzeit durch herausragende schulische Leistungen, darunter das Abitur mit der Note 1,0, sowie durch ein breites Engagement in schulischen und gesellschaftlichen Bereichen aus.
Dominik Pietschmann erhält die Ratsmedaille durch Oberbürgermeister Karsten Vogt
Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Engagement an der Schule und darüber hinaus
Dominik Pietschmann, der für die Ratsmedaille vom Schiller-Gymnasium nominiert wurde, hatte sich während seiner Schulzeit nicht nur akademisch hervorgetan, sondern war in zahlreichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule aktiv. Er übernahm wiederholt Verantwortung als Klassen- und Kurssprecher und trug zur Gestaltung des Schullebens bei. Unter anderem engagierte er sich im Projekt „Schüler helfen Schüler“, beteiligte sich an der Produktion eines Imagefilms für das Schiller-Gymnasium und half bei der Digitalisierung von Schulveranstaltungen. Zudem spielte er eine zentrale Rolle bei der Organisation des 150-jährigen Jubiläums der Schule.
Pietschmanns außerschulisches Engagement erstreckte sich auf den Bereich Umwelt- und Gemeindearbeit. So unterstützte er den Verein Brücke e.V., gründete einen Bibelkreis und engagierte sich bei Chorauftritten. Auch im Projekt „1.000 Bäume für Bautzen“ brachte er sich ein und organisierte an seiner Schule den ersten „Cleaning Day“. Mit seiner Tätigkeit als Gruppenleiter bei der Christlichen Pfadfinderjugend und seiner Unterstützung der Josua Gemeinde Bautzen zeigte er zudem großes Engagement im religiösen Bereich.
Keine Nominierungen für das aktuelle Schuljahr
Die Stadtverwaltung und der Stadtrat Bautzen sprachen Dominik Pietschmann bei der Verleihung der Ratsmedaille ihre herzlichsten Glückwünsche aus. Zugleich betonten sie ihre Hoffnung, dass Pietschmann auch künftig in seiner Heimatstadt aktiv bleibt. Für das vergangene Schuljahr 2023/2024 lagen indes keine Nominierungen vor, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Für die Verleihung der Ratsmedaille sind eine Abschlussnote von mindestens 1,3 und ein herausragendes Engagement im schulischen und gesellschaftlichen Bereich erforderlich.
-
Neues E-Piano für Stadtbibliothek Bautzen
Bautzen, 21. Oktober 2024. Die Stadtbibliothek Bautzen hat dank einer Projektförderung des S&au...
-
Mättigstiftung übergibt historische Rechnungsbücher an Bautzener Archiv
Bautzen, 16. Oktober 2024. Die Mättigstiftung hat dem Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarc...
-
Jutta Mirtschin mit neuer Ausstellung im Museum Bautzen gewürdigt
Bautzen, 9. Oktober 2024. Am Sonnabend, den 12. Oktober, um 15 Uhr eröffnet das Museum Bautzen ...
-
Podcast-Serie „Reise Radio“: Bautzen lädt zum Hören ein
Bautzen, 16. September 2024. Die Stadt Bautzen ist ab sofort auch akustisch erlebbar: Mit der ersten...
-
Neue Ausstellung: Bautzen durch die Augen von Helfried Winzer
Bautzen, 6. September 2024. Das Museum Bautzen präsentiert ab dem 8. September 2024 die Kabinet...
- Quelle: red / PM Stadtverwaltung Bautzen
- Erstellt am 08.10.2024 - 10:41Uhr | Zuletzt geändert am 08.10.2024 - 10:45Uhr
- Seite drucken