Weihnachtsausstellung zu Feuer und Licht
Bautzen / Budyšín, 24. November 2011. Im Museum Bautzen stehen kulturgeschichtliche und naturkundliche Blicke auf Feuerzeuge und Lampen im Mittelpunkt der Weihnachtsausstellung „Feuer und Licht“. Eröffnet wird die Schau am Sonnabend, dem 26. November 2011 um 15 Uhr und ist dann bis zum 26. Februar 2012 zu sehen. Gleich im Anschluss an die Eröffnung feiert das Puppenspiel "Prometheus, Kasper & Co." von und mit Ulrich Schollmeyer Premiere.
Eine brenzlig leuchtende Ausstellung
Fotos: Stadtverwaltung Bautzen
Durch Entdeckungen in der Natur - wie der des Phosphors - entstanden neue Möglichkeiten, Feuer und Licht zu erzeugen. Das Streichholz als Erfindung machte Feuer verfügbar. Das aus Erdöl gewonnene Petroleum war ein wichtiger Brennstoff für Lampen.
Die Ausstellung blickt zudem in Richtung Elektrizität, auch wenn die Glühlampe selbst nicht mehr gezeigt wird. Zu sehen ist eine Installation des Dresdner Fotografen Amac Garbe, der die Veränderungen durch künstliches Licht in der Beleuchtung von Innenräumen thematisiert.
Exponate
Viele der präsentierten Feuerzeuge stammen aus dem Musée de Paléontologie humaine Terra Amata in Nizza, aus der Sammlung von Dr. Bertrand Roussel. Weitere Feuerzeuge wurden vom Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg, den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (Dresden und Herrnhut) und dem Vogtlandmuseum Plauen als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Der Großteil der gezeigten Lampen ist aus der Privatsammlung des Görlitzers Dieter Brückner entnommen, dessen Petroleumlampensammlung es 2009 in das Guinnessbuch der Rekorde schaffte. Andere Lampen kommen von der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, dem Sächsischen Landesamt für Archäologie, dem Kulturhistorischem Museum Görlitz und aus den privaten Sammlungen von Gabriele Wagner aus Dresden und Ernst-Ulrich Walther aus Leutwitz.Begleitprogramm
Zur Ausstellung gibt es Vorträge zur Geschichte der Beleuchtung und zum einstigen Umgang mit Feuer. Das Puppenspiel "Prometheus, Kasper & Co." von und mit dem Museumspädagogen Ulrich Schollmeyer greift das Thema "Feuer und Licht" auf amüsante Art und Weise auf. Außerdem lädt das Museum an den Adventssonnabenden zum Basteln rund um die Kerze ein.Für Kinder bis 12 Jahre: Weihnachtliches Basteln rund um die Kerze
3. und 10. Dezember 2011, je 15 bis 17 Uhr (mit Anmeldung)
17. Dezember 2011, 10 bis 18 Uhr (ohne Anmeldung)
Das Puppenspiel zur Ausstellung: Prometheus, Kasper & Co.
"Feuer und Licht“ ist nicht nur das Thema der Sonderausstellung im Museum Bautzen, sondern war auch Inspiration für das diesjährige Puppenspiel von Ulrich Schollmeyer. Der Kasper wird darin nicht nur auf den legendären Feuerdieb und Kulturbringer Prometheus treffen, er greift auch selbst in die Geschichte der Feuererzeugung ein. Urmenschen und Gelehrte, Apotheker, hübsche Frauen, Mönche, griechische Götter und ein Adler bilden das Personal des etwa 45-minütigen Stückes. Komisches und Lehrreiches, Philosophisches und zum Schluss auch Brandgefährliches ergeben eine explosive Mischung, die von Gesang und gereimten Versen zusammengehalten wird.
Mehr:
https://www.museum-bautzen.de
-
Neues E-Piano für Stadtbibliothek Bautzen
Bautzen, 21. Oktober 2024. Die Stadtbibliothek Bautzen hat dank einer Projektförderung des S&au...
-
Mättigstiftung übergibt historische Rechnungsbücher an Bautzener Archiv
Bautzen, 16. Oktober 2024. Die Mättigstiftung hat dem Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarc...
-
Jutta Mirtschin mit neuer Ausstellung im Museum Bautzen gewürdigt
Bautzen, 9. Oktober 2024. Am Sonnabend, den 12. Oktober, um 15 Uhr eröffnet das Museum Bautzen ...
-
Bautzen würdigt Dominik Pietschmann mit der Ratsmedaille
Bautzen, 8. Oktober 2024. Die Stadt Bautzen hat die Ratsmedaille für das Schuljahr 2022/2023 an...
-
Podcast-Serie „Reise Radio“: Bautzen lädt zum Hören ein
Bautzen, 16. September 2024. Die Stadt Bautzen ist ab sofort auch akustisch erlebbar: Mit der ersten...
- Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Bautzen
- Erstellt am 24.11.2011 - 02:18Uhr | Zuletzt geändert am 09.12.2022 - 12:22Uhr
- Seite drucken