Bautzen im Zeitvergleich: Ausstellung zeigt Wandel und Beständigkeit

Bautzen im Zeitvergleich: Ausstellung zeigt Wandel und Beständigkeit

Bautzen, 20. August 2024. In den Schaufenstern der Reichenstraße 14 präsentiert das Museum Bautzen eine besondere Ausstellung, die den Wandel der Stadt im Laufe der Zeit dokumentiert. Mit Unterstützung des Innenstadtmanagements zeigt die Ausstellung historische und aktuelle Fotografien, die die Entwicklung Bautzens auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen. Die historischen Aufnahmen stammen überwiegend aus der Zeit um 1900, als Dr. jur. Konrad Johannes Kaeubler, Oberbürgermeister von Bautzen von 1890 bis 1918, zahlreiche prägende Bauprojekte realisierte.

Stadttheater (Anbringung, Rietschel-Giebel'). 1905. Museum Bautzen

Foto: © Hermann Oscar Meister

Anzeige

Historische Fotografien und aktuelle Perspektiven

Die historischen Bilder wurden größtenteils vom Bautzener Fotografen Oscar Meister aufgenommen, der den sichtbaren Wandel der Stadt durch die Linse seiner Kamera festhielt. Diese Aufnahmen werden in der Ausstellung aktuellen Fotografien gegenübergestellt, die aus ähnlichen Blickwinkeln aufgenommen wurden. So entsteht ein visueller Dialog, der sowohl die Veränderungen als auch die Kontinuitäten im Stadtbild von Bautzen sichtbar macht.


Begleitende Ausstellung zu Dr. Konrad Johannes Kaeubler


Anlässlich des 100. Todestages von Dr. Kaeubler informiert das Museum Bautzen in einer zusätzlichen Ausstellung über das Leben und Wirken des ehemaligen Oberbürgermeisters. Diese kleine Ausstellung ist noch bis zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 zu sehen. Zudem können Interessierte in der Dauerausstellung des Museums Bautzen im Themenbereich „Stadt“ tiefer in die Zeit Dr. Kaeublers eintauchen.


Aktuelle Ausstellungen im Museum Bautzen


Neben den fotografischen Projekten in der Reichenstraße 14 zeigt das städtische Museum am Kornmarkt derzeit zwei Sonderausstellungen: „Ulrich Schollmeyer – Bilder, Texte und Modelle“ und „Licht und Zeit. Fotografische Projekte von Hans-Christian Schink“. Beide Ausstellungen sind noch bis zum 25. August 2024 geöffnet und laden dazu ein, sich mit verschiedenen künstlerischen und fotografischen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen.


Mehr Informationen zu den Ausstellungen und Öffnungszeiten sind auf der Webseite des Museums Bautzen unter www.museum-bautzen.de verfügbar.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Museum Bautzen
  • Erstellt am 20.08.2024 - 14:38Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2024 - 14:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige