Zeitreise in Bautzen: Neue Ausstellung feiert den Taucherfriedhof

Zeitreise in Bautzen: Neue Ausstellung feiert den Taucherfriedhof

Bautzen, 6. September 2023. Ein halbes Jahrtausend Geschichte, verpackt in einer Kabinettausstellung – das Museum Bautzen lädt zur Eröffnung einer Sonderausstellung über den Taucherfriedhof in Bautzen ein. Am 9. September, ab 15 Uhr, wird die facettenreiche Vergangenheit dieser außergewöhnlichen Ruhestätte lebendig.

Bleistiftzeichnung von Lina Domsch, um 1860 in Bautzen entstanden, zeigt den Taucherfriedhof und die dazugehörige Kirche – ein historischer Blick auf einen Ort mit 500-jähriger Geschichte.

Foto: Museum Bautzen

Anzeige

Ein Ausflug in die Geschichte

Die Ausstellung mit dem Titel „Begräbnisstätte, Erinnerungsort und Naturraum – 500 Jahre Taucherfriedhof in Bautzen“ wird durch den Museumsleiter Dr. Jürgen Vollbrecht und Pfarramtsleiter Christian Tiede der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen eröffnet. Für eine thematische Einführung sorgt Diplom-Museologe Hagen Schulz. Torsten Förster setzt mit seiner Trompetenmusik den musikalischen Akzent des Tages.


Ein Ort mit vielen Gesichtern


Errichtet im Jahr 1523, hat sich der Taucherfriedhof zu einer beeindruckenden Anlage mit heute 7,9 Hektar Fläche und rund 6.300 Grabstätten entwickelt. Als der größte Friedhof der Stadt für Deutsche und Sorben, beherbergt er zahlreiche kulturhistorisch wertvolle Grabmäler und Grufthäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Auch Denkmale und Gedenksteine, die an die Schlacht bei Bautzen 1813 sowie an die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges erinnern, finden sich hier.


Mehr als nur eine Begräbnisstätte


Die Ausstellung geht jedoch über die Darstellung der Grabkultur hinaus. Sie beleuchtet auch die Geschichte der angrenzenden Taucherkirche und des einstigen Taucherhospitals sowie des Michaelisfriedhofs. Zugleich verdeutlicht sie, dass der Friedhof ein ökologisch intakter Raum ist, der Erholung und Entspannung bietet. Aus den Beständen des Museums Bautzen, des Archivverbunds Bautzen, des Sorbischen Museums und weiterer Institutionen stammen die zahlreichen Exponate wie künstlerische Darstellungen, Fotografien, Dokumente und dreidimensionale Objekte, die die Ausstellung zu einem eindrucksvollen Erlebnis machen.


Was Besucher wissen müssen


Die Ausstellung ist im Museum Bautzen bis zum 26. November zu sehen. Der Eintritt zur Eröffnung am 9. September ist frei.


Mit dieser vielschichtigen Ausstellung bietet das Museum Bautzen allen Interessierten die Möglichkeit, sich intensiv mit der Geschichte und der Bedeutung des Taucherfriedhofs auseinanderzusetzen. Ein Muss für Kultur- und Geschichtsbegeisterte.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 04.09.2023 - 09:19Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2023 - 13:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige