Zu gut für die Tonne - Kinder machen Kunst

Delitzsch, 21. August 2013. Der Mal- und Zeichenwettbewerb "Zu gut für die Tonne - schmeiß nichts weg, was Du noch essen kannst“ wurde anlässlich des 16. Sächsischen Landeserntedankfestes, das vom 20. bis 22. September 2013 in Delitzsch im Landkreis Nordsachsen stattfindet, ausgelobt. Den Startschuss zum Wettbewerb, an dem sich Kinder ab drei Jahren beteiligen können (Einsendeschluss ist am 31. August 2013), hat jetzt der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer gegeben. Er ist Schirmherr des Landeserntedankfestes und der "Initiative gegen Lebensmittelverschwendung in Sachsen“.

Anzeige

Am 31. August ist Einsendeschluss beim Mal- und Zeichenwettbewerb für Kinder

Im Wettbewerb sollen sich Kinder aus Sachsen und anderen Ländern kreativ und künstlerisch mit Wert und Herkunft von Lebensmitteln, Lebensmittelverschwendung und dem Wert der Arbeit, der in Lebensmitteln steckt, auseinander setzen. Das haben beispielsweise Mädchen und Jungen vom Evangelischen Naturkindergarten "Wurzelbude" im Narsdorfer Ortsteil Rathendorf gemacht, der sich in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Rathendorf befindet. Sie beteiligen sich mit einer Gemeinschaftsarbeit am Wettbewerb. Vielleicht werden sie ja später einmal begeisterte Köche – ob nun als Hobby oder Beruf – und können so die wertschätzende Verarbeitung von Lebensmitteln ganz praktisch üben.

Die Organisatoren des Landeserntedankfestes – die Stadt Delitzsch, der Landkreis Nordsachsen und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) – freuen sich gemeinsam mit Schirmherrn Staatsminister Frank Kupfer auf weitere interessante und kreative Beiträge. Die Jüngeren sind aufgerufen, Bilder und Zeichnungen einzureichen, die Älteren Plakate, Collagen oder andere künstlerische Arbeiten. Es wird zum Landeserntedankfest eine Ausstellung geben, wo so viele Einsendungen wie möglich gezeigt werden sollen. Die besten Beiträge werden prämiert.

Die Auszeichnung der Gewinner erfolgt während des Landeserntedankfestes in Delitzsch. Die eingereichten Beiträge gehen in das Eigentum der Veranstalter über und können unter Angabe des Namens bei Ausstellungen gezeigt und anderweitig veröffentlicht werden. Die beste Einsendung wird für ein Plakat verwendet.

Einsenden!
Die Beiträge sind mit Name, Anschrift und Alter zu versehen und an folgende Adresse zu senden:
Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.,
Kurze Straße 8, 01920 Nebelschütz OT Miltitz.
Einsendeschluss ist der 31. August 2013.

Hinweis:
Das vom CSB bereitgestellte Foto aus dem Evangelischen Naturkindergarten "Wurzelbude“ Rathendorf mit Erzieherin Viola Legel und Ferienpraktikant Max Stock wird hier nicht gezeigt, um den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Kinder nicht zu beeinträchtigen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: CSB
  • Erstellt am 21.08.2013 - 16:39Uhr | Zuletzt geändert am 06.08.2021 - 17:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige