35. Lyrikfest erinnert an Mina Witkojc und Anton Nawka
Bautzen / Budyšín, 25. Juni 2013. Von Alfons Lehmann-Wićaz. Das Programm für das diesjährige, seit 1979 bereits das 35. Fest der sorbischen Poesie, hat jetzt der Sorbische Künstlerbund einstimmig beschlossen. Diesmal wird dieses alljährlich stattfindende Festival dem 120. Geburtstag der niedersorbischen Dichterin Mina Witkojc (1893-1975) und dem 100. Geburtstag des Prosaisten und Übersetzers der slawischen Literatur ins Obersorbische Anton Nawka (1913-1998) gewidmet. Beide sind hervorragende Dichter, Nachdichter und Publizisten. Sie bereicherten mit ihrem Schaffen die sorbische Literatur und mussten während der nationalsozialistischen und der DDR-Zeit gegen Ausgrenzungen und Diffamierungen ankämpfen. Der sorbische Dichter Benno Budar (Abbildung) wird auch in diesem Jahr in mehreren Veranstaltungen des Poesiefestes lesen.
Festival mit interessanten Veranstaltungen und Begegnungen
In diesem Jahr kann sich der Sorbische Künstlerbund bei der Vorbereitung und Gestaltung des Poesiefestes erneut auf mannigfache Partnerhilfe stützen. So helfen der Regionalverband der Domowina in Cottbus, die Gemeinde Nebelschütz im Landkreis Bautzen, der Bautzener Domowina-Verlag, die Universität Leipzig/Institut für Sorabistik sowie die Stadtbibliothek in Varnsdorf die einzelnen Veranstaltungen zu organisieren. Die Stiftung für das sorbische Volk trägt den größten Teil der finanziellen Lasten.
Neben einheimischen Dichtern wie Benno Budar, Róža Domašcyna, Benedikt Dyrlich, Jurij Koch, Kito Lorenc, Benjamin Nawka und Christiane Piniek werden vor allem die slowakischen Poeten und Nachdichter Petr Čačko, Dana Podracka, Jan Zambor (alle Bratislava) sowie die serbischen Autoren und Herausgeber Jan Krasni und Goran Djordivić (beide Beograd) das traditionelle Treffen mit Lesungen in mehreren Sprachen bereichern. In Serbien wird derzeit die Herausgabe einer Anthologie sorbischer Gegenwartspoesie in serbischer und sorbischer Sprache vorbereitet.
Das Festival beginnt am 8. August, 19 Uhr, mit einer Lesung in der „Villa Tillmanns“ in Leipzig. Am 10. August findet eine Veranstaltung unter der Losung „Poesie trifft Bildhauerei“ am Krabatstein im Steinbruch Miltitz in der Gemeinde Nebelschütz bei Kamenz statt (Beginn 15 Uhr).
Am gleichen Tag wird um 19 Uhr in die Alte Wasserkunst zur „Bautzener Poesienacht“ mit vielen kleinen Lesungen und Gesprächen vor allem mit auch jungen und jüngeren Autoren geladen. Den unterhaltsamen Abend in sorbischer und deutscher Sprache umrahmt das Punkrock-Duo „Berlinska dróha“ (Berliner Straße).
Eine besonders interessante Begegnung verspricht die "Poesie auf dem Kahn“ am 11. August ab 15 Uhr in Burg/Spreewald zu werden (Abfahrt Bootshaus „Zum Leinenweber“, Hauptstraße 1). Am 18. September lädt der Domowina-Verlag um 19 Uhr in das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus zu einer Lesung in Erinnerung an Mina Witkojc ein. Am darauffolgenden Tag wird um 19.30 Uhr in der Bautzener Smolerschen Verlagsbuchhandlung Anton Nawka mit einer Lesung geehrt.
Kleine Gedenkfeiern gestaltet der Sorbische Künstlerbund am Grabe von Anton Nawka am 20. September um 11 Uhr auf dem Bautzener Nikolaifriedhof sowie um 16.30 Uhr auf dem Friedhof in Burg/Spreewald an der Ruhestätte von Mina Witkojc. Am gleichen Tag um 18 Uhr findet in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ in Burg gemeinsam mit dem Regionalverband der Domowina Cottbus ein literarisch-musikalischer Abend statt.
Am 21. September (15.00 Uhr) wird in der Stadtbibliothek im tschechischen Varnsdorf ein Nachmittag mit Poesie und Gesang in sorbischer und tschechischer Sprache stattfinden.
Weitere Veranstaltungen sind Bratislava, Opole und an sorbischen Schulen der Lausitz im späteren Herbst geplant.
-
Neues E-Piano für Stadtbibliothek Bautzen
Bautzen, 21. Oktober 2024. Die Stadtbibliothek Bautzen hat dank einer Projektförderung des S&au...
-
Mättigstiftung übergibt historische Rechnungsbücher an Bautzener Archiv
Bautzen, 16. Oktober 2024. Die Mättigstiftung hat dem Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarc...
-
Jutta Mirtschin mit neuer Ausstellung im Museum Bautzen gewürdigt
Bautzen, 9. Oktober 2024. Am Sonnabend, den 12. Oktober, um 15 Uhr eröffnet das Museum Bautzen ...
-
Bautzen würdigt Dominik Pietschmann mit der Ratsmedaille
Bautzen, 8. Oktober 2024. Die Stadt Bautzen hat die Ratsmedaille für das Schuljahr 2022/2023 an...
-
Podcast-Serie „Reise Radio“: Bautzen lädt zum Hören ein
Bautzen, 16. September 2024. Die Stadt Bautzen ist ab sofort auch akustisch erlebbar: Mit der ersten...
- Quelle: red | Alfons Lehmann-Wićaz | Foto: Sorbischer Künstlerbund
- Erstellt am 25.06.2013 - 06:17Uhr | Zuletzt geändert am 25.06.2013 - 06:17Uhr
- Seite drucken