Literaturclub "Bautzens Junge Dichter" entsteht

Bautzen / Budyšín, 24. Mai 2013. Ein neuer Literaturclub für junge Leute entsteht in Bautzen. Die Jugendbibliothek Bautzen hat sich unter der Leitung von Gabriele Bürger für "Bautzens Junge Dichter“ den Hut aufgesetzt. Die Produkte der Clubmitglieder geben das Spektrum der Literatur von witzig bis gesellschaftskritisch wieder und zeugen von der Lust am Lesen und Schreiben.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

"Eine motivierende und schöne Erfahrung"

Eine der Dichterinnen ist die 18 Jahre junge Juliane Staretzek, eine Bloggerin. Andererseits hat sie dickes, mittlerweile abgegriffenes Buch mit bewegenden Gedichten und Geschichten gefüllt und mit Collagen ergänzt. Der gleichaltrige Johannes Bundemann hingegen ist Theatermann und schreibt Stücke, die von Schülergruppen aufgeführt werden.

Der Literaturclub bietet nun ihnen wie anderen eine Plattform, sich mit gleichgesinnten Jugendlichen über Texte auszutauschen und sich Feedback zu holen. Begleitet werden die Jugendlichen des Literaturclubs von der Literaturwissenschaftsstudentin Anne Albinus.

Das Konzept des Literaturclubs kommt an: Karoline Goethe (17): "Es ist eine einzigartige Erfahrung, Texte außerhalb meines eigenen Zimmers vorzulesen und dabei Leute kennenzulernen, die die Freude am Schreiben und ihre Texte mit mir teilen.“ Auch Marika Brauer (16) gefällt die Stimmung bei den Clubtreffen besonders gut: "Ich hatte nicht erwartet, dass mich das Zusammentreffen mit den anderen jungen Schreibern so motivieren würde. Das war eine sehr schöne Erfahrung.“

Seine öffentliche Feuertaufe erlebte der Club zum Welttag des Buches Ende April: Der Bautzener Autor Andreas Hennig hatte sich bereiterklärt, in Zusammenarbeit mit Bibliothek und Literaturclub eine abendliche Lesung mit "literarisch-siamesischem“ Buffet zu organisieren. Jeder der Jungdichter steuerte mindestens einen Text bei, der zur Veranstaltung vom Autor selbst gelesen wurde.

Die Jugendbibliothek Bautzen und der Literaturclub "Bautzens Junge Dichter“ wollen in regelmäßige Clubtreffen durchführen. Wer sich dafür interessiert, meldet sich einfach in der Jugendbibliothek.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 24.05.2013 - 07:24Uhr | Zuletzt geändert am 24.05.2013 - 07:24Uhr
  • drucken Seite drucken