145.000 Gäste auf dem Wenzelsmarkt Bautzen

145.000 Gäste auf dem Wenzelsmarkt BautzenBautzen / Budyšín, 27. Dezember 2012. 4.000 Gäste mehr als im Vorjahr diese Bilanz konnte Andreas Bennig vom Bautzener Kulturbüro am 23. Dezember 2012 ziehen. Insgesamt rund 145.000 Besucher waren dem Lockruf nach Bautzen auf den wohl ältesten deutschen Weihnachtsmarkt gefolgt. Hennig, der den Markt geleitet hatte, führte den Besucheransturm auf das milde Wetter, aber auch auf die intensivierte Werbung in Polen, Tschechien und im Berliner Raum zurück.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Anzeige

Ist er denn nun wirklich der älteste Weihnachtsmarkt?

Ist er denn nun wirklich der älteste Weihnachtsmarkt?
Den Bautzener Wenzelsmarkt gibt es schon seit 1384
Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Zwei Qualitätswettbewerbe führten zur Kür der "besten Bratwurst" und der "schönsten Markthütte" auf dem Wenzelsmarkt (der Bautzner Anzeiger berichtete).

Um das Alter des Wenzelsmarktes zu klären, hatte die Stadt Bautzen eigens eine Historikerin beauftragt. Nach deren Recherchen ist er der "vermutlich älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands". Die Geschichte des Wenzelsmarktes reicht bis in das Jahr 1384 zurück, zu dumm nur, dass der letzte Beweis in Form einer Urkunde noch nicht erbracht werden konnte.

Mehr:
https://www.wenzelsmarkt-bautzen.de

Update:
Am 15. Dezember 2022 ist der Bautzner Anzeiger auf die sich verändernden Ansprüche an Sortiment und Gestaltung der Weihnachtsmärkte eingegangen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 27.12.2012 - 13:46Uhr | Zuletzt geändert am 15.12.2022 - 15:49Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige