"Sehen lernen - Malen lernen" im Senfmuseum Bautzen

Bautzen / Budyšín. Unter dem Titel "Sehen lernen - Malen lernen" sind im Bautz´ner Senfladen Museum & Manufaktur am Fleischmarkt noch bis zum 30. September 2011 Arbeiten einer Großpostwitzer Malgruppe zu sehen.

Anzeige

Räume für Hobbykünstler

Die Gruppe unter Leitung der Künstlerin Ino Jänichen-Kucharska besteht bereits seit 13 Jahren.

„Unsere Anfänge liegen in einem Malkurs der Volkshochschule“, erzählt Gertraude Kother. Da die Gruppe anfangs zu klein für den weiteren Unterricht an der Volkshochschule war, malte ein harter Kern von Hobbymalern aus Großpostwitz und Umgebung in Eigeninitiative weiter. „Die Gemeinde hat uns freundlicherweise einen Raum in der Schule zur Verfügung gestellt“, erinnert sich Kother.

In den Sommermonaten zog es die Künstlerinnen und Künstler dann jedoch in die Natur. Bepackt mit Malutensilien und Staffeleien ging es auf Motivsuche. Im Freien wurde die Schönheit der Oberlausitzer Natur, Parks und Schlösser auf Papier gebannt. Die Studien und Ergebnisse dieser malerischen Erlebnisse sind nun im Senfladen ausgestellt.

Dort trifft die Ausstellung auf Gegenliebe. „Wir freuen uns über das Angebot für die Ausstellung und stellen unsere Räume gern auch für Hobbykünstler zur Verfügung“, erklärte Manfred Lüdtke vom Bautz´ner Senfladen Museum & Manufaktur.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 09.08.2011 - 01:44Uhr | Zuletzt geändert am 09.08.2011 - 01:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige