Mättig-Stiftung übergibt wertvolle Bücher in Bautzen

Mättig-Stiftung übergibt wertvolle Bücher in Bautzen

Bautzen, 3. Mai 2024. Im Rahmen einer Veranstaltung in der Bautzener Stadtbibliothek hat Dr. Uwe Koch, der Vorsitzende der Mättig-Stiftung, zwei wertvolle historische Bände an die Stadt übergeben. Die Übergabe fand in Anwesenheit von Oberbürgermeister Karsten Vogt und der Bibliotheksleiterin Anna-Theres Pyka statt.

Bautzener Bibliothek erhält wertvolle Bücher durch Mättig-Stiftung.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Anzeige

Geistige Schätze der Vergangenheit

Die Bautzener Stadtbibliothek verzeichnete am vergangenen Freitag einen besonderen Zuwachs ihrer Altbestände. In seiner Rede „Von geistigen Leuchten in Basel, klugen Doctores in Bautzen und einem gelehrigen Schüler in Jena“ betonte Dr. Koch die enge Verbindung der Bücher mit dem Wirken des städtischen Mäzens und Arztes Gregorius Mättig (1585-1650). Die übergebenen Werke umfassen ein Kräuterbuch des italienischen Humanisten Mattioli, neu aufgelegt von Caspar Bauhinus aus Basel, sowie eine Handschrift Mättigs, die ein Verzeichnis seiner über 100 Patenkinder enthält.


Einblick in die Historie und Bedeutung


Der kulturelle und historische Wert der Bücher wurde durch drei prägnante Beispiele aus dem Bestand der Stadtbibliothek hervorgehoben. Neben dem botanischen Standardwerk und dem persönlichen Verzeichnis von Mättig wurde auch die Geschichte von Christian Gottlieb Buder erwähnt, einem Mättigianer und Jenaer Historiker, der der Universität Jena 17.000 Bände hinterließ.


Bedeutsame Verstärkung für die Bibliothek


Die übereigneten Bände stellen eine bedeutsame Erweiterung der Sammlungen dar und sind ein Zeugnis für das fortwährende Engagement der Mättig-Stiftung zur Bewahrung lokaler Geschichte. „Diese Bücher sind nicht nur ein Fenster in die Vergangenheit, sondern auch ein Fundament für zukünftige Generationen“, so Bibliotheksleiterin Pyka.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 29.04.2024 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 03.05.2024 - 14:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige