Bautzen feiert 30 Jahre „Tag des offenen Denkmals“

Bautzen feiert 30 Jahre „Tag des offenen Denkmals“

Bautzen, 4. September 2023. In Bautzen wird Geschichte lebendig! Wenn die Türen der denkmalgeschützten Gebäude für den „Tag des offenen Denkmals“ geöffnet werden, bietet sich den Besuchern eine Reise durch die beeindruckende Architektur und baukulturelle Vergangenheit der Stadt. Zum 30. Mal findet dieses Event statt und wie jedes Jahr, wird es wieder ein besonderes Erlebnis für Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Dreißig Jahre Denkmalpflege: Bautzens baukulturelle Höhepunkte.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Anzeige

Bautzens beeindruckende Denkmalgeschichte

Bereits zum 30. Mal öffnen am 10. September 30 bauliche Denkmäler in Bautzen ihre Pforten für den „Tag des offenen Denkmals“. Wer die geschichtsträchtige Stadt besucht, kann nicht umhin, von ihrer ansprechenden Architektur beeindruckt zu sein. Und diese Eindrücke sind kein Zufall: Bautzen hat in den letzten 30 Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um den städtebaulichen Kern zu bewahren und zu beleben. Die einst ruinösen Gebäudestrukturen erstrahlen heute dank behutsamer Sanierung in neuem Glanz und prägen das viel gepriesene Stadtbild. Mit einer beeindruckenden Zahl von 1.180 denkmalgeschützten Gebäuden bietet der Tag des offenen Denkmals Jahr für Jahr eine einzigartige Möglichkeit, die baukulturelle Geschichte hautnah zu erleben.


Große Namen zur Eröffnung


Am 8. September wird Christian Schramm, Bautzens Oberbürgermeister a.D., der in seiner Amtszeit von 1990 bis 2015 die Sanierung und Neubauten zahlreicher Gebäude und Straßen vorantrieb, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Robert Böhmer die feierliche Eröffnung begehen. Aber nicht nur die lokale Prominenz gibt sich die Ehre. Der Sächsische Landeskonservator Alf Furkert wird in einem Vortrag die Entwicklung des sächsischen Denkmalschutzes seit der Verabschiedung des Denkmalschutzgesetzes im Jahr 1993 beleuchten. Der Cellist Matthias Hübner setzt der Eröffnungsveranstaltung musikalische Akzente. Der Eintritt ist frei.


Vielfältiges Programm und tiefe Einblicke


Wer Bautzen von seiner schönsten Seite erleben möchte, sollte sich den 10. September rot im Kalender markieren. Ob die Türme Bautzens mit ihrer herausragenden Aussicht oder Geheimtipps wie der Stucksaal in der Ortenburg, die Villa Weigang und das Schwesternhaus-Ensemble in Kleinwelka – für jeden ist etwas dabei. Auch der Hauptmarkt wird sich in besonderem Glanz präsentieren und kulinarische Highlights bieten. Oberbürgermeister Karsten Vogt, studierter Pädagoge mit Fachrichtung Geschichte, wird hier um 10:00 Uhr den offiziellen Startschuss geben und seine tiefe Verbundenheit zur Stadtgeschichte teilen.


Spaß und Kreativität für die jungen Besucher


„Kennt ihr eure Stadt?" – unter diesem Motto lädt die Tourist-Information zum spannenden Quiz für Kinder ein. Aber nicht nur Rätselraten steht auf dem Programm: Der Naturkindergarten des BBZ Bautzen e.V. veranstaltet kreative Workshops, vom Korbflechten bis zum Malworkshop. Ein buntes Bühnenprogramm, präsentiert vom LionsClub Bautzen und unterstützt vom Burgtheater, rundet das Angebot ab.


Weitere Details zum „Tag des offenen Denkmals“ sind auf der Webseite www.bautzen.de zu finden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Objekten ist kostenlos, jedoch sind Spenden herzlich willkommen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 22.08.2023 - 15:19Uhr | Zuletzt geändert am 04.09.2023 - 07:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige