Bautzen erweist dem Klempnerhandwerk Referenz
Bautzen / Budyšin, 7. Juni 2018. Das Museum Bautzen / Muzej Budyšin zeigt noch bis zum 12. August 2018 die Sonderausstellung "Wasser, Gas und Sanitär – Bautzener Klempner und Installateure einst und heute". Eine Führung und ein Werkstattbesuch bei Bautzens älltestem Klempner- und Installationsbetrieb gehören zum Rahmenprogramm.
Zeitreise durch die spannende Geschichte eines Handwerkszweiges
Klempner waren spätestens seit der Mitte des 17. Jahrhunderts in Bautzen tätig und stellten vornehmlich Hausrats- und Gebrauchsgegenstände aus Blech her. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden vor allem die Verlegung von Gas- und Wasserleitungen sowie die Installation und Reparatur von Sanitäranlagen zu ihren wichtigsten Arbeitsgebieten. Manche Installateure spezialisierten sich später auf den Einbau und die Reparatur von Heizungs-, Kühl- und Lüftungsanlagen.
Die beiden Weltkriege, die Inflation und Weltwirtschaftskrise sowie die Wirtschaftspolitik der "DDR" beeinflussten die Entwicklung des Bautzener Klempner- und Installationshandwerks maßgeblich. Nach der Wiedervereinigung 1989/1990 ergaben sich für viele Fachbetriebe, ach vor dem Hintergrund des enormen Nachholebedarfs, neue Perspektiven in ihren traditionellen Arbeitsfeldern sowie durch Spezialisierungen in den Bereichen der Solar- und Photovoltaiktechnik. Heute bestimmt zudem die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ihre Arbeit.
- Führung durch die Sonderausstellung!
Sonntag, 10. Juni 2018, 15 Uhr,
Museum Bautzen, Kornmarkt 1, 02625 Bautzen:
Anhand ausgewählter Exponate vermittelt der Diplom-Museologe Hagen Schulz Details zur Entwicklung des lokalen Klempner- und Installateurhandwerks. Vorgestellt wird die Gas- und Wasserversorgung von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. - Zu Besuch in Bautzens ältestem Klempner- und Installationsbetrieb!
Donnerstag 14. Juni 2018, 17 Uhr, und
Sonnabend, und 16. Juni 2018, 15 Uhr:
Gustav Schneider Bad und Heizung GmbH, Rosenstraße 2, 02625 Bautzen:
Besichtigungen des Badstudios und der Klempnerwerkstatt in der Rosenstraße 2.
Silvia Brombas und Torsten Schneider geben Einblicke in die Firma, in der Klempnerwerkstatt führt Bernd Schneider alte, heute nur noch selten praktizierte Techniken der Klempner zur Blechverarbeitung vor.
Die Firma Schneider ist der älteste Betrieb im Bautzener Klempner- und Installateurhandwerk. Das Familienunternehmen wurde 1889 von Gustav Schneider in der Rosenstraße 8 gegründet. Neben der Ausführung von Dachklempnerarbeiten installierte der Handwerksbetrieb Sanitäranlagen, verlegte Wasser- und Gasleitungen und baute Bewässerungsanlagen und Viehtränken für die Landwirtschaft. Einen großen Teil ihrer Arbeit machte zudem die Montage und Wartung der Gasbeleuchtung in Gebäuden aus.
Im Ladengeschäft der Klempnerei wurden Haushaltsartikel, Sanitärausstattungen und Lampen verkauft. 1974 übernahm Bernd Schneider die Werkstatt. Nach der Sanierung des Hauses Rosenstraße 2 entstand dort 1995 ein Badstudio. Zum aktuellen Leistungsspektrum gehören zudem die Installation und Wartung von Gas-, Wasser-, Abwasser-, Heizungs- und Solaranlagen.
Seit 2017 führen Silvia Brombas und Torsten Schneider die Gustav Schneider Bad und Heizung GmbH.
Der Eintritt zu den Rundgängen ist frei, jedoch wird um Anmeldung im Museum Bautzen wird gebeten.
Im Zuge der Ausstellung gab es im Mai eine Besichtigung des Energiezentrums Bautzen.
Update für technisch Interessierte:
Die Welt des Aluminiums.
-
Neues E-Piano für Stadtbibliothek Bautzen
Bautzen, 21. Oktober 2024. Die Stadtbibliothek Bautzen hat dank einer Projektförderung des S&au...
-
Mättigstiftung übergibt historische Rechnungsbücher an Bautzener Archiv
Bautzen, 16. Oktober 2024. Die Mättigstiftung hat dem Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarc...
-
Jutta Mirtschin mit neuer Ausstellung im Museum Bautzen gewürdigt
Bautzen, 9. Oktober 2024. Am Sonnabend, den 12. Oktober, um 15 Uhr eröffnet das Museum Bautzen ...
-
Bautzen würdigt Dominik Pietschmann mit der Ratsmedaille
Bautzen, 8. Oktober 2024. Die Stadt Bautzen hat die Ratsmedaille für das Schuljahr 2022/2023 an...
-
Podcast-Serie „Reise Radio“: Bautzen lädt zum Hören ein
Bautzen, 16. September 2024. Die Stadt Bautzen ist ab sofort auch akustisch erlebbar: Mit der ersten...
- Quelle: red | Foto: stevepb / Steve Buissinne, Pixabay License
- Erstellt am 07.06.2018 - 08:16Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2022 - 13:44Uhr
- Seite drucken