Daimler-Schüler packen Umzugskisten
Bautzen / Budyšín. In gut zwei Monaten ist es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Gottlieb-Daimler-Mittelschule werden am 9. August 2010 ihr saniertes und modernisiertes Schulgebäude in der Daimlerstraße beziehen können. In den kommenden Wochen steht für Schüler und Lehrer daher das Ein- und Auspacken der Umzugskisten auf dem Programm. Die neue Schule wird künftig Platz für 416 Schüler und 25 Lehrer bieten.
Farben selbst ausgesucht
An dem maroden Gebäude in der Daimlerstraße hatten nach entsprechenden Stadtratsbeschlüssen von März 2007 und Juni 2008 Ende des Jahres 2008 die Bauarbeiten begonnen. Unter anderem wurden Elektro- und Sanitäranlagen komplett erneuert, die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt und wesentliche Verbesserungen im Brandschutz vorgenommen.
Die blau-orangene Farbgebung haben sich die Schüler gemeinsam mit dem Architekten selbst ausgesucht. Das neue Schulgebäude wird über einen Schulteich im Gebäudeinnenhof, einen Speisebereich mit Freisitz, ein Freiluft-Klassenzimmer und viele weitere „Attraktionen“ verfügen. Mit der Einweihung des Schulgebäudes wird auch die derzeit im Bau befindliche Mehrzweckhalle neben der Schule in Betrieb genommen.
Foto: Stefan Annighöfer (r.) und Maximiliam Junge (m.) sind Lesescouts. Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihre Mitschüler zum Lesen zu animieren. Mittwochs betreuen sie zudem die Schulbibliothek. Jetzt heißt es aber erst einmal, die etwa 1.000 Bücher, CD´s und Videos in Umzugskartons zu verpacken. Fachmännische Hilfe finden sie bei Maik Borde (l.) von der Spedition Gäbler.



-
Sabrina Baumann übernimmt als Gleichstellungsbeauftragte in Bautzen
Bautzen, 16. Januar 2025. Seit dem 1. Januar 2025 hat die Stadtverwaltung Bautzen eine neue Gleichst...
-
Michael Böhmer übernimmt Leitung des Ordnungsamtes in Bautzen
Bautzen, 7. Januar 2025. Mit Jahresbeginn hat die Stadtverwaltung Bautzen die Leitung des Ordnungsam...
-
Das ändert sich 2025 in Bautzen: Neue Satzungen und Gebühren
Bautzen, 6. Januar 2025. Mit dem Jahresbeginn 2025 treten in Bautzen aktualisierte Regelungen in Kra...
-
September-Sitzung des Bautzener Stadtrats mit weitreichenden Entscheidungen
Bautzen, 28. September 2024. In der jüngsten Sitzung des Bautzener Stadtrats am 25. September w...
-
Bautzen strebt nach Stabilität und Wachstum – Oberbürgermeister Vogt mahnt zu Zusammenarbeit
Bautzen, 27. August 2024. In seiner Rede zur konstituierenden Sitzung des Bautzener Stadtrates beton...
- Quelle: red 199615
- Erstellt am 17.06.2010 - 01:51Uhr | Zuletzt geändert am 17.06.2010 - 01:55Uhr
Seite drucken