Knaak als Schramm-Nachfolger nominiert
Bautzen / Budyšín, 22. November 2014. Der hochgeschätzte Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm tritt zur Wahl am 7. Juni 2015 nicht mehr an. Doch wer soll die Fußstapfen ausfüllen? Geht es nach der Bautzener CDU, dann Matthias Knaak. Für seine Kandidatur hat Knaak (42), gebürtiger Bautzener, enormen Rückhalt: Zur heutigen Mitgliederversammlung stimmten 97,4 Prozent der Anwesenden für ihn.
CDU-Bewerber nennt fünf Grundaufgaben
Knaak ist von Beruf Verwaltungsbetriebswirt und arbeitet in leitender Funktion im Jugendamt des Landkreises Bautzen. Politisch führt er aktuell den CDU-Stadtverband als auch die CDU-Fraktion im Bautzener Stadtrat.
In seiner Bewerbungsrede stellte Knaak eine stärkere Einbindung von Hinweisen und Ideen Bautzener Bürgerinnen und Bürger in Aussicht. Dafür solle eine extra Stelle im Rathaus geschaffen werden. Als Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Jahre sieht Knaak vor allem die Unterstützung der Wirtschaft durch eine erweiterte Wirtschaftsförderung sowie die stärkere Förderung von Familien in der Stadt.
Seine Kandidatur verbindet Knaak insbesondere mit fünf richtungsweisenden Aufgaben für die nächsten Jahre:
- Eine stärkere Wirtschaftspolitik, die Unternehmen hält und holt.
- Einen Bürgerdialog, der Verfahren und Entscheiden besser erklärt.
- Eine effiziente Verwaltung, die dem Bürger dient.
- Solide Finanzen ohne Schulden, aber mit Investitionen in die Zukunft.
- Ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld, das Menschen nach Bautzen zieht.


Knaak kandidiert
Von Heiner Schleppers am 24.11.2014 - 06:32Uhr
Wirtschaft an erster Stelle. Das ist gut so. Erst mal Geld verdienen, dann ausgeben. Erst denen helfen, die es erwirtschaften müssen. Das ist der richtige Weg.

-
Sabrina Baumann übernimmt als Gleichstellungsbeauftragte in Bautzen
Bautzen, 16. Januar 2025. Seit dem 1. Januar 2025 hat die Stadtverwaltung Bautzen eine neue Gleichst...
-
Michael Böhmer übernimmt Leitung des Ordnungsamtes in Bautzen
Bautzen, 7. Januar 2025. Mit Jahresbeginn hat die Stadtverwaltung Bautzen die Leitung des Ordnungsam...
-
Das ändert sich 2025 in Bautzen: Neue Satzungen und Gebühren
Bautzen, 6. Januar 2025. Mit dem Jahresbeginn 2025 treten in Bautzen aktualisierte Regelungen in Kra...
-
September-Sitzung des Bautzener Stadtrats mit weitreichenden Entscheidungen
Bautzen, 28. September 2024. In der jüngsten Sitzung des Bautzener Stadtrats am 25. September w...
-
Bautzen strebt nach Stabilität und Wachstum – Oberbürgermeister Vogt mahnt zu Zusammenarbeit
Bautzen, 27. August 2024. In seiner Rede zur konstituierenden Sitzung des Bautzener Stadtrates beton...
- Quelle: red | Foto: Privat
- Erstellt am 22.11.2014 - 18:09Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2014 - 12:37Uhr
Seite drucken