Positive Resonanz für sorbische Sprache in Oberlausitz
Bautzen, 3. September 2024. Die Haltung zur sorbischen Sprache in der Oberlausitz entwickelt sich weiterhin positiv. Dies zeigen die ersten Ergebnisse der Evaluation der Imagekampagne „Sorbisch? Na klar.“, die seit 2020 für das Miteinander von Deutsch und Sorbisch wirbt. Laut der aktuellen Umfrage ist die Zustimmung zur Bedeutung der sorbischen Sprache und Kultur in der Region deutlich gestiegen.
Akzeptanz der sorbischen Sprache steigt laut neuer Umfrage. (Symbolbild)
Bild von Lubos Houska auf Pixabay
Wachsende Akzeptanz und touristische Bedeutung
87 % der Befragten in der Oberlausitz gaben an, dass ihnen der Erhalt der sorbischen Sprache wichtig sei – ein Anstieg um 7 % im Vergleich zu früheren Erhebungen. Ebenso stieg die Zustimmung zur Aussage, dass die sorbische Kultur die touristische Attraktivität der Region erhöht, von 76 % auf 84 %. Diese Zahlen unterstreichen die zunehmende Wertschätzung der sorbischen Sprache und Kultur.
Darüber hinaus zeigt die Evaluation, dass auch die Akzeptanz für den Gebrauch der sorbischen Sprache im Alltag wächst. Im sorbischen Siedlungsgebiet empfinden mittlerweile 41 % der Befragten das Sprechen von Sorbisch in ihrer Gegenwart als positiv. In den angrenzenden Gemeinden liegt dieser Wert bei 28 %. Beide Werte zeigen eine Verbesserung gegenüber den Zahlen aus dem Jahr 2023.
Erfolg der Imagekampagne „Sorbisch? Na klar.“
Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, hebt den Erfolg der Kampagne hervor: „Mit der Imagekampagne wollen wir über die sorbische Sprache und Kultur informieren, Interesse wecken und für gegenseitiges Verständnis werben.“ Die Kampagne, die mittlerweile 2.700 Follower auf Instagram zählt, trägt laut Klepsch erheblich zur Akzeptanz und Wertschätzung der sorbischen Sprache bei.
Auch die Bekanntheit der Kampagne selbst hat zugenommen. Im Befragungszeitraum stieg die Wiedererkennung des markanten Logos in Mund-Form im sorbischen Siedlungsgebiet um 13 %, in den umliegenden Regionen sogar um 15 %. Dies ist unter anderem den großen Werbeflächen auf dem Trilex und dem „Sorbisch-na-klar“-Bus des Regionalverkehrs Oberlausitz zu verdanken.
Fortsetzung der Kampagne geplant
Die Kampagne „Sorbisch? Na klar.“ soll fortgeführt werden, um den positiven Trend weiter zu unterstützen. Die vollständigen Ergebnisse der Evaluation werden in Kürze präsentiert. Bis dahin bleibt festzuhalten, dass die Kampagne einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der sorbischen Sprache und Kultur in der Oberlausitz geleistet hat.
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- Quelle: red / PM Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus |
- Erstellt am 03.09.2024 - 21:23Uhr | Zuletzt geändert am 03.09.2024 - 21:32Uhr
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