Bautzen will Tourismus unterstützen
Bautzen / Budyšín, 28. April 2020. Bautzen hatte einen Traumstart ins Tourismusjahr 2020: Wie eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt, wurden in den Beherbergungseinrichtungen der Spreestadt im Januar und Februar 7.540 Ankünfte registriert – im Vorjahresvergleich ein Plus von 4,8 Prozent. Entsprechend gab es in den ersten Monaten des Jahres 2020 gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Übernachtungen, 15.240 wurden im Januar und Februar in Bautzen gebucht. Damit wuchs die Zahl noch einmal um 4,5 Prozent – und das, obwohl bereits 2019 ein besonders erfolgreiches Jahr für das Reiseziel Bautzen war.
Werben während der Krise
Wer in Bautzen vom Tourismus lebt, dem hilft der Gedanke, dass es geschäftlich ein sehr gutes Jahr hätte werden könne, jetzt während der Corona-Pandemie nicht. Dennoch dürften die, wie die Zahlen zeigen, erfolgreichen Werbe- und Tourismusförderaktivitäten eine Grundlage für die Wiederbelebung des Bautzen-Tourismus nach der Corona-Krise sein.
Um die Potenziale der Spreestadt als Reiseziel noch besser zu nutzen, war 2019 ein umfassendes Konzept für das Tourismusmarketing erstellt und vom Stadtrat beschlossen worden. Dieses vielseitige Maßnahmenpaket wird nun realisiert, wozu die Tourismusförderung der Stadt Bautzen jetzt eine groß angelegte touristische Imagekampagne vorbereitet. Unterstützt wird das Vorhaben vom Tourismusgebiet Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, das für Gäste vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Natur bietet.
Aus Sicht der Bautzener Stadtverwaltung diese Marketingkampagne in der derzeitigen Situation des Lockdowns noch einmal an Bedeutung gewonnen. Gastwirte, Hotels, Pensionen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen leiden enorm unter der Krise und sind dringend – auch für ihre Beschäftigten – auf den Erfolg dieser sowie weiterer Werbemaßnahmen angewiesen, sobald sie wieder öffnen können. Genau deshalb setzt die Stadt Bautzen neben eigenen Aktivitäten auch auf die kürzlich beschlossenen Kampagnen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.
Update 3. August 2020:
Risiken für den Oberlausitz-Tourismus
-
Wirtschaftlicher Einstieg - worauf sollten Gründer 2024 achten?
Bautzen, 8. Oktober 2024. Mit der Gründung einer eigenen Firma ist der Wunsch nach Erfolg und R...
-
Alstom expandiert in Bautzen
Bautzen, 30. Juli 2024. Mit der Einweihung einer neuen Produktionslinie für 34 Regionalverkehrs...
-
Gutshof Doberschau ist Sachsens „Gästeliebling“ 2024
Bautzen, 18. Juni 2024. In Moritzburg wurden Sachsens Unterkünfte mit den zufriedensten Gä...
-
Große Resonanz bei Bautzener „Spätschicht“-Bustour
Bautzen, 11. Juni 2024. Hunderte Interessierte folgten am Freitag der Einladung zur „Spät...
-
Unterbrechung des Wochenmarkts wegen Bautzener Stadtfest
Bautzen, 25. Mai 2024. Das Stadtfest „Bautzener Frühling“ führt zu einer vor&u...
- Quelle: red | Fotos: © Bautzner Anzeiger
- Erstellt am 28.04.2020 - 07:26Uhr | Zuletzt geändert am 26.08.2022 - 17:10Uhr
- Seite drucken