Soziale Netzwerke und Werbung

Bautzen / Budyšin, 20. März 2015. Für Unternehmen - nicht nur im Landkreis Bautzen - ist Werbung das A und O. Besonders der Werbemarkt im Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Bekanntheit der eigenen Firma zu steigern und so neue Kunden zu gewinnen. Durch soziale Netzwerke wie Facebook, Google Plus oder Instagram kann man Angebote, Konzepte und Veranstaltungen besonders schnell veröffentlichen. Außerdem wird mithilfe dieser Plattformen ein hohes Streupotenzial erreicht. Der Bautzner Anzeiger erklärt, was man mit Facebook und Co. imstande ist zu erreichen.

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Wofür kann man soziale Netzwerke nutzen?

Unter Verwendung sozialer Netzwerke entsteht eine Interaktion zwischen Unternehmen und deren Kunden. Diese Plattformen sind zum Beispiel als Informationsquelle sehr nützlich. Dort werden neue Produkte vorgestellt, die von den Kunden kommentiert werden können. Darüber hinaus wird für bereits verwendete Produkte oder in Anspruch genommene Dienstleistungen Feedback abgegeben.

Auch Probleme und Kritik werden geäußert, die anschließend mit Lösungsvorschlägen kommentiert werden können. Demnach ist dieser rege Austausch zwischen Anbieter und Konsument für Unternehmen äußerst wertvoll. Daneben ist es möglich Kundenumfragen durchzuführen, die ebenfalls dabei helfen, bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Außerdem können Angebote sogar vor ihrer Markteinführung kundenspezifisch angepasst werden.

Facebook hat die meisten aktiven Nutzer

Wie eine Statistik vom Januar 2015 belegt, hat Facebook mit 1,36 Milliarden aktiven Nutzern weltweit die größte Community. In Deutschland liegt die Anzahl bei etwa 28 Millionen Menschen.

Diese enorm hohen Zahlen machen das soziale Netzwerk für Unternehmen deshalb besonders attraktiv. Diese Erfahrung haben auch eine Menge Marketing-Agenturen wie ReachLocal gemacht, die ihren Kunden aufgrund dessen das Schalten gezielter Facebook Werbung anbieten. Damit ist gemeint, dass Werbeanzeigen die Personen erreichen, die zum Beispiel das richtige Alter oder Geschlecht für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufweisen. Mit dieser Vorgehensweise ist die Gewinnung neuer Kunden besonders wirksam. Zudem werden auf diese Art Streuverluste, wie sie bei Flyerwerbung auftreten, zum größten Teil vermieden und das Budget für Werbung wird effektiv genutzt.

Durch regelmäßige Präsenz in sozialen Netzwerken wird Vertrauen bei Kunden erzeugt. Dieses Vertrauen wirkt sich letztendlich positiv auf das Image und die Umsätze eines Unternehmens aus.

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  • Quelle: red | Grafik Erdball: Gerd Altmann, Gafik Netzwerke: KevinKing / Kevin King (Chandana Perera), beide pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 20.03.2015 - 13:08Uhr | Zuletzt geändert am 20.03.2015 - 13:26Uhr
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