Wie Unternehmen sich heutzutage präsentieren: In Bautzen und darüber hinaus ist einiges möglich

Wie Unternehmen sich heutzutage präsentieren: In Bautzen und darüber hinaus ist einiges möglichBautzen / Budyšín, 29. Mai 2020. Nicht jedes Produkt hat sich so stark in den Märkten etabliert wie der allseits beliebte Senf aus Bautzen, der immerhin gesamtdeutscher Marktführer ist. Doch selbst jüngere und modern konzipierte Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie sich in den globalisierten oder auch nur den lokalen Märkten durchzusetzen wollen. Hier kann schon das Image über Erfolg und Misserfolg entscheiden: Ist das Image nicht gut, werden Anbieter beim Kunden schon voraussortiert. Deshalb dürfen Imageaufbau und -pflege nicht dem Selbstlauf überlassen werden dürfen.

Bautzen als Senfstadt – diese Image tut der Stadt, aber auch dem Unternehmen gut
Foto: © Bautzner Anzeiger
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Imagepflege ist für Unternehmen ein zeitgemäßes Thema: Große Reichweite ist zentral

Das 21. Jahrhundert bietet dabei verschiedenste Mittel und Wege, Imageziele wirklich gezielt zu erreichen. "Dabei spielt Qualität oftmals kaum noch eine Rolle", so der Unternehmensberater Thomas Beier, denn diese werde einfach nur vorausgesetzt. "Wichtiger ist, bei der Zielgruppe gut anzukommen – und da spielt neben dem Preis das Image die ausschlaggebende Rolle", erläutert er und betont: "Je besser das Image für die Zielgruppe stimmt, umso eher wird der Preis unwichtig." Auf diese Weise finden sogar unvernünftig teure Produkte ihre Abnehmer, weil sich der Kunde eben ein Stück vom Image des Anbieters beziehungsweise der Marke mitkauft.

Doch ein gutes und zur Zielgruppe passendes Image ist nicht nur im Hochpreissegment wichtig. So bieten etwa das Internet und der Internethandel für moderne Unternehmen viele Chancen und Risiken zugleich. Während auf der einen Seite Onlineshops und -plattformen neue und zuvor undenkbare Online-Marktplätze schaffen, bergen beispielsweise die sozialen Medien auch ein gewisses Risiko. So kann es geschehen, dass ein einziger schlechter Kommentar in den sozialen Medien tausende Male geteilt und somit weiterverbreitet wird – und somit ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen wirft.

Vor diesem Hintergrund wird großer Wert auf moderne Imagepflege gelegt. Diese ermöglicht es Unternehmen, bei ihren Zielgruppen in einem guten Licht zu stehen und somit auch Produkte zu verkaufen – das ist für viele Unternehmen ganz zentral. Aber mehr noch: Unternehmen mit einem guten Image verzeihen die Verbraucher eine schlechte Erfahrung meist viel einfacher mit einem "kann ja mal vorkommen", als wenn das Image schlecht ist, denn dann heißt es gleich: "Das war ja zu erwarten, dort kaufe ich jetzt wirklich nie wieder!"

Gleichzeitig wird durch Maßnahmen zur Imagepflege häufig die Reichweite von Unternehmen immens erhöht, so dass mehr potenzielle Kunden erreicht werden.

Digitale Medien sind der Kern der modernen Unternehmenspräsentation

Wie diese Imagepflege tatsächlich abläuft, ist immens unterschiedlich. So fahren viele Unternehmen heutzutage sehr indirekte Kampagnen, bei denen sie sich etwa an wohltätigen Aktionen beteiligen. Darüber wird anschließend berichtet – und diese Form der Werbung oder besser Öffentlichkeitsarbeit taucht dann immer wieder bei Suchanfragen in den Suchmaschinen auf und wirbt somit indirekt, indem nicht nur an den Anbieter erinnert, sondern diese Erinnerung auch noch positiv verknüpft wird.

Die andere Seite: Unternehmen fahren heutzutage auch ganz direkte Strategien auf. Weil von Konsumenten kaum noch gelesen wird, andererseits sich neben Sachinformationen auch Sympathiefaktoren übertragen lassen, ist ein Imagefilm für Unternehmen dabei eine der besten Möglichkeiten. So lässt sich dieser direkt auf der eigenen Website oder klassisch als Werbung präsentieren, per E-Mail-Newsletter verbreiten oder geht selbst viral.

Die Kundenanprache per Info- oder Imagefilm hat Erfolgspotenzial und kann ganz unterschiedlich konzipiert werden. Die Liste der Möglichkeiten lässt sich weiter fortsetzen, denn klar ist, dass Unternehmen enorm vielfältige Optionen besitzen, bekanntzuwerden und einen Eindruck von sich selbst zu erzeugen.

Und immer wieder zeigt sich, dass Unternehmen und ihre Marken ganz wesentlich zur Bekanntheit und zum Ruf einer Stadt beitragen, ähnlich wie es der Senf in Bautzen geschafft hat. Oder fällt etwa jemanden nicht sofort ein Produkt zu Radeberg, Kamenz oder Riesa ein?

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  • Quelle: red | Foto: © Bautzner Anzeiger
  • Erstellt am 02.06.2020 - 12:39Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2020 - 15:04Uhr
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