Workshop zur ehrenamtlichen Arbeit mit Kriegsflüchtlingen
Göda / Hodźij, 6. November 2014. Um Flüchtlinge zu unterstützen, sich an ihrem neuen Wohnort zurechtzufinden und so den Start in einen neuen Lebensabschnitt zu vereinfachen, sucht der Sächsiche Flüchtlingsrat interessierte Personen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Ankommenden zur Seite stehen und dadurch auch für Verständnis in der Öffentlichkeit werben.
Flüchtlingen helfen - Ehrensache!
Für jene, die ganz persönlich den Flüchtlingen, die in den Landkreis Bautzen kommen, helfen wollen, bietet der Sächsische Flüchtlingsrat gemeinsam mit dem Bürgerbündnis "Bautzen bleibt bunt" einen Workshop zu dieser Thematik an.
In der zweitägigen Veranstaltung werden rechtliche Grundlagen zum Thema Asyl vermittelt, die Situation im Landkreis Bautzen und die bereits bestehenden Hilfsangebote vorgestellt sowie die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit mit den Kriegsflüchtlingen erläutert.
Moderiert wird dieser Workshop von Mitarbeitern des Sächsischen Flüchtlingsrates sowie ehrenamtlich Engagierten des Bürgerbündnisses "Bautzen bleibt bunt".
Workshop-Termine:
- Termin:
14. November 2014, von 15.30 bis 19 Uhr,
15. November 2014, von 9 bis etwa 16 Uhr - Termin:
27. November 2014, von 15.30 bis 19 Uhr,
28. November 2014, von 15:30 bis ca. 19 Uhr
Anmeldung und weitere Auskünfte
Jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail oder telefonisch anmelden.
- Tel. 0351 - 87 45 17 10
- eMail: geschaeftsstelle@saechsischer-fluechtlingsrat.de



-
Stadt Bautzen begrüßt Neubürger mit Willkommenspaket
Bautzen, 26. März 2025. Die Stadtverwaltung Bautzen hat ein neues Willkommenspaket für Neu...
-
Bautzener Wenzelsmarkt bleibt in städtischer Hand – neue Bewertungskriterien für Händler
Bautzen, 18. Februar 2025. Die Stadt Bautzen hat den Wenzelsmarkt einer umfassenden Analyse unt...
-
Bürgerhaushalt: 20.000 Euro für lokale Projekte
Bautzen, 9. Januar 2025. Der Bautzener Bürgerhaushalt stellt auch in diesem Jahr ein Budget f&u...
-
Nikolaus und Engel bringen Weihnachtsfreude nach Bautzen
Bautzen, 9. Dezember 2024. Eine besondere Überraschung wartete am Nikolaustag auf die elf klein...
-
Neue Kampagne: Bautzen wirbt um Fachkräfte und Zuzug
Bautzen, 3. Dezember 2024. Die Stadt Bautzen hat eine Kampagne gestartet, um demografischen Herausfo...
- Quelle: red | Fotos: Junge: ArmyAmber Amber Clay, Boot: antriksh, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 06.11.2014 - 00:11Uhr | Zuletzt geändert am 06.11.2014 - 02:14Uhr
Seite drucken